entra
...Entwicklung und Wachstum

In der entra Gruppe

Mit insgesamt gut 30 Köpfen arbeiten wir an 3 Standorten in vier Unternehmen zusammen – unser gemeinsames Anliegen: es geht immer darum, Menschen und Organisationen in ihrer Entwicklung zu fördern und zu unterstützen. Ob wir als Moderatoren, Berater, Sparringspartner, Coaches, Supervisoren oder als Umsetzungsunterstützer mit an Bord sind. Wir arbeiten für strahlende Menschen in gut geführten Organisationen, für reflektiertes Kommunizieren und für die von möglichst vielen getragene Entwicklung von Zielen und Strategien. Wir arbeiten im gesamten deutschsprachigen Raum, immer öfter auch darüber hinaus.

Unsere Wurzeln

entra wurde 2002 von Stefan Dietz und Eckart Schlamann gegründet, die gemeinsamen Wurzeln reichen aber weiter zurück. Schon Anfang der 90 er Jahre arbeiteten einige der heutigen Kollegen in Weiterbildungen für landwirtschaftliche Unternehmer zusammen. Stefan Dietz hatte die „aufwind-Entwicklungsagentur“ für Dorf- und Regionalentwicklung gestartet. Seit 2002 führten die Gründer die Aktivitäten zusammen. Unternehmertrainings, Traineraus- und -weiterbildungen, unzählige Organisationsentwicklungsprozesse und Qualifizierungsprogramme für unterschiedlichste Zielgruppen.

Die Gruppe heute

Nicht nur bei unseren Kunden – auch bei uns haben sich die Firmenstrukturen kontinuierlich weiterentwickelt. So haben wir die heutige Struktur mit kompakten Teams und jeweils klar fokussierten Firmenstrategien als für uns am besten passend herauskristallisiert. Zunächst als Geschäftsbereiche geführt, haben wir die einzelnen Bereiche inzwischen auch gesellschaftsrechtlich strukturiert. Für die weitere Entwicklung bildet diese Struktur eine sehr gute Grundlage, jedes Team hat ein hohes Maß an Verantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten. Auch wenn wir noch lange aktiv bleiben wollen – nicht zuletzt bereiten wir damit spätere Nachfolgestrategien vor.

Die Reise geht weiter...

Gemeinsam in der Gruppe und in den einzelnen Firmen haben wir auch in Zukunft viel vor. Der Standort in Lengerich wird immer mehr zum regionalen Treffpunkt unternehmerischer Menschen, der Veranstaltungsort weiter ausgebaut. Mit den gerade im Bau befindlichen neuen Räumen erweitern wir die Möglichkeiten.

Vielleicht liegt es am Alter - beide Gründer sind immer öfter als Redner unterwegs. Stefan Dietz erforscht den Arbeitsmarkt der Zukunft, schreibt darüber und hält Vorträge. Online entstehen immer mehr Inhalte und Angebote. 

Was noch alles kommt? Wir wissen es nicht – aber wir freuen uns vor allem auf viele weitere interessante und herausfordernde Aufgabenstellungen mit Ihnen gemeinsam.

Unsere Standorte

Villa Scheurer in Winnweiler

Am Fuße des Donnersbergs in der Pfalz liegt unser Firmensitz in Winnweiler bei Kaiserslautern. Im ehemaligen Forsthaus, der „Villa Scheurer“ haben die Holding Stefan Dietz GmbH, die entra Regionalentwicklung und die entra people systems GmbH Ihre Heimat. Hier findet sich unsere Tischtennisplatte, die Hirschmeise ist hier zu Hause und der Forsthaushof war Schauplatz vieler Grillfeste mit Team und family&friends.

Hof Schlamann in Lengerich

Im Teutoburger Wald zwischen Münster und Osnabrück ist auf dem Schlamann´schen Bauernhof ein besonderer Firmensitz entstanden. Mehrere Gebäude rund um die „Seminarscheune“, bilden einen besonderen Ort zum Lernen, Reflektieren und Feiern. Die entra Beratung Hof Schlamann GmbH & Co KG hat hier ihren Sitz. Mit der „entra akademie“ bieten wir ein breites Spektrum offener Seminare mit Blick ins Grün der umliegenden Felder und Wälder. Die Räumlichkeiten des „Hof Schlamann“ können Sie für Veranstaltungen mieten. Kundenveranstaltungen und Feste schaffen Gelegenheiten zum Austausch.

Team Beratung Agrar im Süden

Kein materieller, eher ein virtueller, großräumigerer „Ort“ bezeichnet aus der Perspektive nördlicherer Breitengrade – der „Süden“. Das beschreibt unseren virtuellen dritten Standort, gebildet vom Team entra beratung agrar, allesamt zwischen Augsburg, Nürnberg und Innsbruck zuhause, aber bundesweit aktiv.